Neuere Chorentwicklung

In der Zeit um die erneute Namensänderung im Jahre 1990 herum war der Männerchor Schaan musikalisch und bezüglich Mitgliederanzahl auf einem Tiefpunkt angelangt. Es konnte dann ein ambitionierter Dirigent gefunden werden, der neue Wege bestritt, indem er moderne und englischsprachige Literatur aus den Bereichen Rock und Country mit dem Chor einstudierte. Dies führte zu einem beispiellosen Aufstieg des Chors. Von einer Hand voll Mitglieder wuchs der Chor auf über 40 Sänger mit vielen jungen Leuten an. Es konnten nie erreichte musikalische Erfolge mit grossen Konzerten gefeiert werden. Auf dem Höhepunkt des Erfolgs wurden diesem Dirigenten die Urheberrechte an den von ihm arrangierten Chorsätzen strittig gemacht, woraus ein Streit entbrannte, der diesem Dirigenten einen unschönen Abgang anstelle des verdienten Danks und Anerkennung bescherten.

Der Chor konnte dann noch einige Jahre von den Erfolgen der Vorjahre profitieren, wobei ein schleichender Niedergang zu erkennen war. Um das Jahr 2004 herum, war ein erneuter Tiefpunkt erreicht. Einem langjähriges Vorstandsmitglied gelang es, die unschöne Geschichte um die Urheberrechte an den Chorsätzen aufzuarbeiten, die verstrittenen Parteien wieder an einen Tisch zu bringen und den damaligen, erfolgreichen Dirigenten für zwei musikalische Projekte in den Jahren 2005 und 2006 wieder zurückzugewinnen. Diese waren wiederum von grossem Erfolg gekürt und der Chor erlebte ein erneutes Aufbäumen mit vielen neuen und jungen Sängern.

Danach ging es mit dem Chor wieder sukzessive abwärts. Der damalige Vorstand des Chors machte in den Jahren 2008 und 2009 einen letzten Rettungsversuch mit einem Gospelkonzert als gemischter Projekt-Chor, welches musikalisch ein grosser Erfolg war. Jedoch verweigerten ein paar Sänger die Unterstützung dieses Projekts und nach Abschluss dessen blieb bloss noch eine Hand voll Sänger und ein Streit im damaligen Vorstand. Die Aussichtslosigkeit auf die Weiterführung des Chors wegen Mitgliederschwund und Orientierungslosigkeit führten dazu, dass im Herbst 2010 dem damaligen Vorstand bloss noch die Auflösung des Vereins zu beschliessen übrig blieb.

Ein langjähriges Chor- und Vorstandsmitglied konnte sich mit diesem Entschluss nicht abfinden und bot dem verbliebenen Rest der Mitglieder an, den Chor mit einem von ihm entwickelten Chorsanierungskonzept und hierfür notwendigen musikalischen Projekt zu retten. Diese Rettung beinhaltete einen Bruch mit jeglicher Tradition und einen totalen Umbau des Chors. Anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung Ende 2010 wurde dieser Sänger als Chorsanierer und Interimspräsident bestellt. Im Februar 2011 stellte er als neu gewählter Präsident sein Chorrettungskonzept und das dazu notwendige musikalische Projekt vor und die Umsetzung wurde sofort in Angriff genommen. Der Erfolg stellte sich schnell ein und der Chor wuchs bis Ende 2015 auf über 30 Sänger an und konnte musikalische Erfolge feiern.

Der neu aufgestellte Männerchor Schaan, welcher mit dem Bühnennamen „die Schlagerprinzen“ seine Erfolge feiert, erfreut sich wieder grosser Beliebtheit. Die Umschreibung der Neuausrichtung des Chors geht aus dem Leitbild hervor.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Kontakt

 

Männerchor Schaan

Postfach 511

LI- 9494 Schaan

Probelokal im Schulzentrum Resch.

 

info@maennerchor-schaan.li